Zum Inhalt springen

Wir feiern St. Martin

St. Martin auf dem Pferd
Am Dienstag, den 14. November 2023 fand unser St. Martinsfest statt.
Datum:
Veröffentlicht: 15.11.23
Von:
M. Söllner

Die letzten Wochen setzen wir uns mit  unseren Kindergarten- und Hortkinder mit dem Thema St. Martin auseindander. Wir hörten z.B. die Geschichte vom Heiligen Martin, wie er seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte. Im Anschluss überlegten wir uns, wie wir selbst teilen und helfen können, wie einst unser St. Martin. Erstaunlich welch tolle Ideen die Kinder hatten. 

Außerdem übten wir fleißig unsere Laternenlieder für unseren Laternenumzug, Das Lied "Lichterkinder auf dieser Erde" war sehr beliebt bei den Kindern und der Text griff ebenfalls noch mal auf, um was es beim St. Martin ging: teilen, Licht und wärme schenken, denen es nicht so gut geht auf dieser Welt z.B.

Am Dienstag, den 14. November zogen wir dann schließlich mit unseren bunten und wunderschönen Laternen durch die Straßen zum Südstadtpark und wieder zurück zum Kindergarten. Dankbar, dass das Wetter gehalten hat, hatten die Kinder und Erwachsenen viel Freude. Bei Kinderpunsch, Glühwein und selbstgebackenen Lebkuchen mit netten Gesprächen ließen wir den Abend ausklingen. 

Bilder von St. Martin

4 Bilder