Zum Inhalt springen

Qualitätssicherung 

Terminierte Elterngespräche

Neben den immer wiederkehrenden Tür-und-Angelgesprächen findet mindestens einmal im Jahr, ein Elterngespräch zwischen den Eltern und der Gruppenleitung  des Kindes statt. Ziel der Gespräche ist der Austausch über die Lern- und Entwicklungsprozesse des Kindes in der Kita. 

Bei Bedarf können weitere Elterngespräche terminiert werden. In der Regel findet im ersten Kindergartenjahr ein Anamnesegespräch statt, in den weiteren Jahren jeweils ein Entwicklungs-, sowie ein Abschlussgespräch im Vorschulalter. Gerne stehen wir den Eltern auch bei Fragen der Erziehung jederzeit gerne zur Verfügung.  

Bedarfserhebungsbogen

Einmal jährlich findet eine Elternbefragung in schriftlicher Form statt. Dieser Bedarfserhebungsbogen beinhaltet Fragen zu den Öffnungszeiten und bietet die Möglichkeit für Anregungen zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Kita. Diese Fragebögen werden von uns ausgewertet,  um gegebenenfalls Änderungen und Verbesserungen umsetzen zu können. 

Dienst- und Konzeptionsbesprechungen

Einmal wöchentlich findet gemeinsam mit der Gesamtleitung der Kindertagesstätten von St. Heinrich die Gruppenleiterbesprechung statt. Hier werden u.a. Termine koordiniert, alle wichtigen pädagogischen Aktivitäten der Kita besprochen und geplant, Rückmeldungen gegeben, Einzelfallbesprechungen terminiert, etc.  

Ebenso finden wöchentlich Gruppendienstbesprechungen statt, die von den Gruppenleitungen geführt werden. Dort werden die wöchentlich anfallenden gruppeninternen Angebote und Termine koordiniert und geplant. 

Einmal monatlich, bei Bedarf auch mehrmals, finden die großen Dienstbesprechungen mit der Gesamtleitung und allen MitarbeiterInnen statt.

Als Teil der individuellen Weiterentwicklung und Reflexion hat jede Mitarbeiterin/ jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, einmal jährlich mit der Gesamtleitung ein sogenanntes Mitarbeitergespräch führen zu können. 

Besuch von Fortbildungen

Jede MitarbeiterIn hat jährlich die Möglichkeit an einer Fortbildung teilzunehmen. Hierfür wird sie vom Dienstgeber für bis zu 5 Arbeitstage freigestellt.  

Kollegiale Beratung

Es besteht die Möglichkeit zur kollegialen Beratung im Bedarfsfall um die vielfältigen unterschiedlichen Alltagssituationen zu besprechen und zu reflektieren, um so gemeinsame Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. 

Supervision 

Um die tägliche Arbeit professionell reflektieren zu können, besteht für das Team oder einzelne Mitarbeiter die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Supervision durch den Caritasverband oder die Erzdiözese Bamberg.