Innen

Grundriss der Einrichtung

Das gesamte Gebäude hat eine Größe von ca. 910 qm.

Der Kindergarten St. Heinrich bietet Platz für 75 Kindergarten- und 25 Hortkinder. Diese werden in der Mäuse-, Bären- und Dinogruppe betreut und gefördert. Die hellen, großzügigen Gruppenräume, mit ihren diversen Spiel- und Lernangeboten bieten viele Möglichkeiten um die Kinder zu fördern und zu betreuen.

Sie sind unterteilt in feste Bereiche wie Malecke, Kuschel- und Bücherecke, sowie Frühstückstisch, aber auch variabel nutzbare Tische und Ecken.

Zudem befindet sich in jeder Gruppe eine kleine Küchenzeile, an der die Kinder hauswirtschaftliche Arbeiten verrichten, ihr Frühstücksgeschirr selbsttätig spülen und aufräumen können.

In den zugeordneten Nebenräumen befinden sich die Bauecke sowie diverses Konstruktionsmaterial.

Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Materialraum  und eine Garderobe für die Kinder. Die Toilettenräume der Kinder werden gruppenübergreifend genutzt.

Desweiteren verfügt die Kita über einen hellen Turnraum, der auch von der städtischen Kita genutzt wird; einen Personalraum für Besprechungen, Elterngespräche und für die Pausenzeiten der Mitarbeiter etc.;  einen Schlafraum mit diversen Licht- und Farbspielen, und eine Küche.

Ein Indoor-Klettergerüst mit Hangelpfad befindet sich im Eingangsbereich und bietet diverse Möglichkeiten bei schlechten Wetterverhältnissen und/oder für Bewegungsangebote.

Bilder der Inneneinrichtung