Pädagogik

Unsere Einrichtung arbeitet mit dem teiloffenen Konzept. Das heißt, die Kinder sind einer festen Gruppe zugeordnet, in der sie ihren Tag beginnen, und bei gruppeninternen Lernangeboten anwesend sind.

Daneben können sie aber auch während der Freispielzeit, nach dem Morgenkreis, Freunde oder Geschwister in einer anderen Gruppe besuchen. Hierzu ist eine Absprache des Kindes mit der Gruppenleitung notwendig. Diese Absprachen sollen dem Kind helfen, Alltagsabläufe erkennen und verstehen zu können.

Basisziele

Die Basisziele unserer täglichen Arbeit haben wir unter dem Punkt "Pädagogik" für Sie in Stichpunkten zusammengefasst:

Personale Kompetenzen

• Lernen wie man lernt
  • Bereitschaft zum selbstständigen Erarbeiten von Handlungsplänen

Hilfe zur Selbstständigkeit

Durch Selbsttätigkeit und die Möglichkeit etwas Ausprobieren zu dürfen, lernen die Kinder Selbständigkeit, durch Selbständigkeit lernern sie Selbstbewußtsein, das Selbstwertgefühl wird gesteigert und sie freuen sich, Erlerntes an jüngere Kinder weiterzugeben, was neben einer Steigerung des Selbstwertgefühles auch die Stärkung der Sozialkompetens beinhaltet.

Diverse Kleingruppenangebote

Diverse Kleingruppenangebote zur gezielten Förderung in den Bereichen  Sprache, Mathematik, Naturwissenschaft, Musik, etc. finden im Laufe des Tages statt und sind in den internen Gruppenalltag integriert.

Portfolio

Die Portfolioarbeit soll die Lernerfolge des KIndes dokumentieren, und werden für Elterngespräche hinzugezogen, um die Entwicklung zu zeigen.