Zum Inhalt springen

Verkehrserziehung der Vorschulkinder

Fußgängerführerschein
Datum:
Veröffentlicht: 14.7.22
Von:
M. Söllner

In den letzten Wochen war in der Vorschule ein großes Thema die Verkehrserziehung. 

Die Kinder lernten den sicheren Umgang im Straßenverkehr.

Als erstes besprachen wir, was alle zum Straßenverkehr gehört:

  • Autos
  • Fahrradfahrer
  • Motorradfahrer 
  • LKWs
  • Fußgänger
  • Zebrastreifen, Ampeln, Straßen- und Verkehrsschilder und Straßenlaternen

HInsichtlich der Schule haben wir dann überlegt, wie werde ich denn auch gut gesehen. Durch Reflektoren zum Anstecken und zum Umhängen und einen Schulranzen mit reflektierenden Oberflächen.

Wir besprachen, wie man eine Straße SICHER überqueren kann. 

Zum Abschluss durfte jedes Kind noch eine "kleine Prüfung" machen und bekamen dann ganz stolz ihren Fußgängerführerschein überreicht. 

Bilder zur Verkehrserziehung

8 Bilder