Erntedankgottesdienst

Am Mittwoch den 05. Oktober 2022 fand der Erntedankgottesdienst des Kindergartens in der Kirche St. Heinrich statt.
Veröffentlicht: 5.10.22
M.Söllner

Unter dem Motto "Der Apfelbaum" fand der diesjährige Erntedankgottesdienst statt. Die Vorschulkinder haben diesen mit uns vorbereitet und gestaltet. Die Lieder für den Gottesdienst lernten alle Kindergartenkinder in ihren Gruppen. Jedes Kind durfte für unseren Erntewagen von zu Hause Obst, Gemüse, Nudeln oder Mehl mitbringen. So füllte sich schnell unser Erntewagen mit Äpfeln, Karotten, Gurken, Kürbise, Nudeln und vielen anderen leckeren Erntegaben. Den Wagen nahmen wir dann am Tag des Erntedankfestes mit in die Kirche und stellten diesen zum Altar um ihn von Pfarrer Geyer im Gottersdienst segnen zu lassen.

In der Kirche sangen wir zum Anfang "Lasset uns gemeinsam, singen, loben, danken den Herrn...."

Nach dem Eingangsgebet durch den Pfarrer und dem Lied "Die Sonne hoch am Himmelszelt" hörten uns sahen wir das Spiel vom Apfelbaum.

Das Anspiel im Gottesdienst spielten unsere Vorschulkinder. In der Geschichte "der Apfelbaum" ging es um einen Apfel der zu Boden fiel und zu faulen begann und während er zerfiel, ein kleiner Kern zum Vorschein kam.  Die Sonne schien und wärmte den Boden, dann regnete es, so dass die Erde feucht wurde. Da regte sich der Kern und ein kleiner Trieb wuchs empor und nach unten die Wurzeln.

Aus dem Trieb wurde ein Baum, der jedes Jahr größer wurde und fester. Es wuchsen Äste un Zweige. Eines Tages war es dann soweit und die Knospen kamen heraus, die sich schließlich zu einer Blüte entfaltete. Über und über war der Baum mit weiß-rosa Blüten bedeckt. Die Farben leuchteten in der Sonne und veströmten einen starken Duft. Angelockt vom Duft kamen die Bienen um den Nektar aus der Blüte zu saugen. Dabei bestäubten die Bienen die Blüten und an dieser Stelle wuchsen lauter kleine Äpfel. Als es Herbst wurde, leuchteten die Äpfel in gelb und rot. Sie wollten gepflückt werden und riefen: "pflückt mich, holt mich runter, ich bin reif'!" Die Zeit der Ernte war da.

Wir sind dankbar für die Äpfel und für alles was dazu gehört und wir spüren: Es gibt einen, der dafür sorgt, der alles wachsen lässt. Wir feiern Erntedank!

Im Anschluss sangen wir "Du hast uns deine Welt geschenkt". Gemeinsam beteten wir noch und sangen "Gottes Liebe ist so wunderbar"

Am Ende des Gottesdienst wurden noch unsere Erntegaben gesegnet. Nach dem Abschlusslied "'Gott dein guter Segen" ging es für alle Kindergartenkinder zurück in den Kindergarten.

Aus den vielen leckeren Erntegaben  machten wir gemeinsam mit den Kindern Obstsalat und kochten eine Gemüsesuppe.

Erntedank

5 Bilder