Zum Inhalt springen

Abschlussgottesdienst unserer Vorschulkinder

Kreuzchen
Am Dienstag, den 18. Juli 2023 fand der Abschlussgottesdienst in der Kirche St. Heinrich statt.
Datum:
Veröffentlicht: 19.7.23
Von:
M. Söllner

Das Thema unserers diesjährigen Abschlussgottesdienstes lautete "Von der Raupe zum Schmetterling - 15 kleine Raupen verlassen den Kindergarten und fliegen als Schmetterlinge zur Schule" 

Mit dem Lied "Wir fangen an, fröhlich zu sein" begannen wir den Gottesdienst. Pfarrer Grätz begrüßte alle Kinder. Die Vorschulkinder führten eine kleine Mutmachgeschichte auf "Was aus mir nocheinmal werden wird". Darin ging es um eine kleine Raupe, die nicht wusste was aus ihr werden soll, sie war ratlos, während die Rüben, Melonen und Radieschen jedesmal fragten "ja was denn nun aus ihr werden soll". Bis sie sich schließlich eines Tages verpuppte und nach ein paar Tagen ein wunderschöner Schmetterling schlüpfte, der ganz stolz jeden fragte, ob sie ihn nicht mehr kannten. Er erzählte am Ende den verdutzen Rüben, Melonen und Radieschen, dass er mal eine kleine Raupe war und nun ein Schmetterling ist und dies sein Geheinmnis war! 

Nach unserem Mutmachlied wurde jedes Vorschulkind vom Pfarrer gesegnet und bekam ein kleines Holzkreuzchen umgehängt, außerdem bekamen die Kinder vom Kindergaren noch eine kleine Sorgenraupe überreicht, die die Kinder auf ihrem Weg in der Schule begleiten soll. 

Wir sangen noch ein paar Lieder, beteten das Vater unser mit dem Pfarrer und ließen den Gottesdienst mit dem Lied: "Möge die Straßen uns zusammenführen", ausklingen. 

Bilder

5 Bilder

Neuer Text.