Zum Inhalt springen

Abschlussgottesdienst unserer Vorschulkinder

Plakat VS Kinder
Datum:
Veröffentlicht: 13.7.22
Von:
M.Söllner

Am Mittwoch den 13. Juli feierten wir den Abschlussgottesdienst unserer Vorschulkinder. 

Das Thema " Mit Gott kann ich über Mauern springen" . Um 10.00 Uhr besuchten alle Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erzieher den Gottesdienst. Auch einige Eltern waren gekommen.  Unsere Vorschulkinder standen natürlich im Mittelpunkt. 

Nach dem Eingangslied: "Wir feiern heut ein Fest" begrüßte uns Pfarrer Geyer alle herzlich.  

Und dann kam das Spiel der Vorschulkinder. Ein Junge hatte ganz viel Sorgen, da er gerade erst in die Schule gekommen ist. 

Er hatte sehr viele Gedanken, die als großer Bausteinhaufen vor dem Altar lagen. Er wusste einfach nicht wie das nur werden soll. Gemeinsam mit dem Jungen schauten wir uns all seinen Gedankenhaufen an. 

Jedes Vorschulkind nahm dazu einen Baustein aus dem Haufen und nannte den Gedanken des Junges, u.a.

  • Finde ich Freunde?
  • Werde ich ausgelacht, wenn ich mal etwas falsches sage?
  • Wer hilft mir, wenn ich mich in der Schule mal verletzte?
  • Wer tröstet mich, wenn ich einmal traurig bin? 
  • Habe ich ausreichend Zeit mein Pausenbrot zu essen?
  • Schaffe ich das lesen lernen?
  • Komme ich auch mit in der Schule 

Auf jede Frage gab es eine Antwort und so stellte sich heraus, dass der Haufen schließlich immer kleiner und kleiner wurde und schließlich eine Mauer entstanden ist. 

Wir hörten noch die Geschichte von Abraham und Sara, die auch mutig waren und aufbrachen wie Gott es ihnen gesagt hatte, obwohl sie viele Sorgen hatten. Aber sie vertrauten auf Gott. Sie nahmen alles mit und machten sich auf den Weg. Dabei hatten sie immer ihre Bibel in dem ihr Lieblingssatz stand "Mit Gott kann ich über Mauern springen". 

Letztendlich stellte der Junge fest, ja ich habe keine Angst mehr jetzt, denn ich vertraue auf Gott. Mit ihm kann ich über Mauern springen,. 

Gemeinsam sangen wir noch das Mutmachlied. 

Nach den Fürbitten, gelesen durch die Erzieherinnen und Erzieher fand dann noch die Segnung der Vorschulkinder statt.

Jedes Kind bekam von Pfarrer Geyer ein Holzkreuz umgelegt, welches die Kinder immer begleiten und an Jesus erinnern soll. 

Nach dem Abschlussgebet sangen wir alle noch das Lied: '"Möge die Straßen uns zusammenführen..."

 

Ganz stolz und glücklich gingen die Vorschulkinder zurück in den Kindergarten.

 

Abschlussgottesdienst

6 Bilder