Abschlussgottesdienst unserer Vorschulkinder
Spuren hinterlassen - neue Wege gehen....
Das war das Thema unseres diesjährigen Abschlussgottesdlenstes der Vorschulkinder am Dienstag den 13.07.21
Gemeinsam mit unseren Vorschulkindern bereiteten wir die letzten zwei Wochen den Gottesdienste vor. Wir überlegten, welche Spuren jedes einzelne Kind hinterlässt im Kindergarten und welche neuen Wege auf sie warten, Schule, neue Lehrer, neue Freunde usw...
In diesem Zusammenhang durfte jedes Kind nachdenken, was es in der Kindergartenzeit alles gelernt hat. Wir suchten passende Symbole dazu aus. Auch übten wir fleißig die Gottesdienst Lieder.
Mit allen Kindergarten Kindern besuchten wir dann am 13.07. unsere St. Heinrich Kirche. Wir freuten uns, dass Pfarrer Geyer sich die Zeit nahm, den Gottesdienst zu halten. Gemeinsam beteten und sangen wir.
Die Vorschulkinder präsentierten ihre "gelernten Dinge" . Es waren viele individuelle Antworten dabei, u.a aufräumen, viele Regeln, Buchstaben, die Uhr, lesen, rechnen, puzzeln, Geschichten von Jesus, Zahlen, turnen, Musikinstrumente spielen, weben, malen, Schleife binden ....
Sie legten ihr Symbol neben ihren Fußspuren ab.
Am Ende lagen neben den Fußspuren der Vorschulkinder die vielen gelernten Sachen der Kinder. So blickten wir gemeinsam noch einmal zurück auf diese sehr besondere, intensive Kindergartenzeit, die jetzt bald vorbei ist und sagen Danke. Bald beginnt ein neuer, spannender Lebensabschnitt für sie.
Im Text : "Spuren im Sand" gelesen von zwei Erzieherinnen, ging es im Anschluss darum, dass Gott immer bei uns ist, auch wenn es mal schwierige Zeiten gibt und vielleicht so manche Fußspuren verschwunden sind bzw nur eine Spur zu sehen ist. Gott lässt uns nie alleine und wir brauchen keine Angst haben.
Passend dazu sangen die Vorschulkinder vor dem Altar noch das "Mutmachlied"
Am Ende unseres Gottesdienstes wurde jedes Kind gesegnet und ihm ein Kreuz überreicht.
Ihr Kita Team St. Heinrich