Zum Inhalt springen

Wir feiern Waldweihnacht

der Heilige Nikolaus
Am Freitag, den 09. Dezember 2022 feierten wir unsere Waldweihnacht im Fürther Stadtwald.
Datum:
Veröffentlicht: 14.12.22
Von:
M. Söllner

Um 15.30 Uhr trafen sich die Kinder und ihre Eltern am Fürther Stadtwald. Wir freuten uns, dass so viele Eltern und deren Kinder gekommen waren. Einige Kinder haben auch ihre Laterne mitgebracht. Thema der Waldweihnacht war der "Adventsbaum". 

Zusammen zogen wir zu unserer ersten Station. Dort sangen wir zuerst das Lied: "'Dicke rote Kerze, Tannenzweigen Duft" Anschließend hörten die Kinder und Eltern die Geschichte "Der Stern über der Krippe". Als Symbol bekam zum Schluss jedes Kind einen Sternenanhänger für den Weihnachtsbaum zu Hause, oder aber für den Weihnachtsbaum in unserem Kindergarten.

Weiter ging es dann gemeinsam zur zweiten Station. Wir begannen wieder mit einem Lied: "Kling Glöckchen, klingelingeling" 

Dann hörten die Kinder "Die Legende vom kleinen Weihnachtsvogel". Danach bekam jedes Kind einen Vogelanhänger für den Weihnachtsbaum. 

Da es langsam dunkel wurde, brachten die Kinder ihre Laternen zum leuchten. So zogen wir schließlich zur dritten und letzten Station. 

Und da wartete tatsächlich eine Überraschung auf die Kinder. Der Nikolaus stand am Waldrand und wartete dort auf die Kinder. 

Gespannt versammelten sie sich um den NIkolaus und hatten schon einige Fragen an ihn, die er alle beantwortete. Wir sangen das Lied: "Sei gegrüßt lieber Nikolaus". 

Der Nikolaus laß auch die letzte Geschichte aus seinem Buch vor "Die drei goldenen Äpfel". Zum Schluss bekam jedes Kind vom Nikolaus einen roten Apfel geschenkt. 

Er bekam noch die goldene Box überreicht, mit den Wunschzetteln, die alle Kinder im Vorfeld zu Hause gestaltet und in die Box geworfen haben.  Er versprach, diese ans Christkind weiter zu geben.  Am Ende durften die Eltern noch Fotos machen von ihren Kindern und dem Nikolaus.

Mit dem Lied: "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" endete unsere Waldweihnacht gegen 17 Uhr. Ein schönes Fest, was uns sicher noch in Erinnerung bleiben wird.

Ein großen Dank auch an unseren Elternbeirat, der uns tatkräftig in den Vorbereitungen und der Durchführung unterstützt hat. 

Bilder von der Waldweihnacht

16 Bilder