Zum Inhalt springen

Waldwoche unserer Kindergartenkinder

Waldbildmandala
Datum:
Veröffentlicht: 9.6.22
Von:
M.Söllner

Im Rahmen unserer Naturpädagogik führen wir neben Angeboten wie Gärtnern in der Kita einmal im Jahr unsere Waldwochen durch.
Alle Kinder ab dem 3. Lebensjahr nehmen an der Waldwoche teil. Jede Gruppe hat feste Tage, wo sie in den Wald gehen. 

Nach zwei Jahren Coronabedingten Pause, ging es für die Kinder wieder in den Wald. Begonnen hat der Hort im April, im Mai dann die Dinogruppe und die Bärengruppe. Den Abschluss machten schließlich die Mäusegruppe im Juni. 

Die Natur bietet viele pädagogisch wertvolle Gegebenheiten, die bei der Entwicklung der Kinder eine zentrale Rolle spielen.
Die Kinder erleben immer eine ganz besondere Vorfreude auf die Zeit, überwinden auch die ein oder andere Scheu und stärken durch dieses Gemeinschaftserlebnis ihr Gruppengefühl. 

Eine "spielzeugfreie" Zeit wird damit auch gleich durchlebt. So bauen Kinder in der Waldwoche mit vorhandenen Naturmaterialien kleine Kunstwerke und legen Mandalas auf den Waldboden. 

Dabei kommen all unsere Sinne zum Einsatz:

  • wir sehen und beobachten Tiere und Pflanzen
  • wir riechen die verschiedenen Düfte und Aromen
  • wir hören Gesang der Vögel und Rauschen der Blätter im Wind
  • wir spüren den frischen Waldboden unter den Füßen 

Auch lernen die Kinder den richtigen Umgang mit der Lupe, die sie immer dabei haben, um gefundene Insekten betrachten zu können.

Nach dem Ankommen im Wald und dem Gemeinsamen vespern, werden die Waldregeln besprochen, alle Kinder gezählt und mit dem Wald Lied: "Ich mag die Bäume" wandern wir los und erkunden den Wald. 

Bilder der Waldwochen

34 Bilder