Osterferien unserer Hortkinder

Grünes Klassenzimmer
Von Montag, 11. April bis Freitag, 22.April hatten unsere Hortkinder Schulferien. Einige Kinder haben in dieser Zeit unseren Hort besucht und dort ein reichhaltiges Ferienprogramm genossen.
Veröffentlicht: 25.4.22

Ferienprogramm unserer Hortkinder

In der ersten Ferienwoche machten die Hortkinder einen Ausflug in den Fürther Stadtpark. Bei herrlichen, sonnigen Wetter wurde gepicknickt, die verschiedenen Spielgeräte ausprobiert und mit Materialien aus der Natur gebaut und gespielt. Im Kindergarten bastelte jedes Kind sein eigenes Osternest und verzierte es am Ende noch individuell. Auch die Ostergeschichte wurde gemeinsam mit den Horterziehern erarbeitet und besprochen. Ansonsten genossen die Kinder das freie Spielen in den verschiedenen Horträumen und im Garten, so ganz ohne Hausaufgaben. In der zweiten Ferienwoche fanden die Waldtage im Fürther Stadtwald statt. Am ersten Tag wurden die Tiere im grünen Klassenzimmer bewundert, mit Naturmaterialien entstanden die tollsten Kunstwerke und am Ende ging es dann noch zum Wildschweingehege. Am zweiten Tag dann hieß es: "Portrait im Wald" . Außerdem ging es auf eine etwas längere Wanderung zum Rotwildgehege. An den restlichen 2 Tage wurden verschiedene Spiele gespielt und nochmals gebaut mit den unterschiedlichsten Naturmaterialien. Am Ende der Waldtage erklärte der örtliche Schreiner den Kindern, warum und vor allem wie man einen Baum fällt. Das war ganz schön spannend. Zum Abschluss ging es dann noch nach Zirndorf zum Achterplätzchen.
25. Apr. 2022